Förderung 2021

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir freuen uns Ihnen nähere Informationen zur 4. Förderung von bundesweiten themenbezogenen Selbsthilfeorganisationen durch die Österreichische Sozialversicherung zukommen zu lassen.

Den „Online-Antrag auf Gewährung einer Förderung für bundesweite themenbezogene Selbsthilfe-Organisationen“ für die Förderperiode 2021 können Sie unter folgendem Link abrufen:

Antrag auf Gewährung einer Förderung für bundesweite themenbezogene Selbsthilfe-Organisationen 2021

Die Einreichfrist für Förderungen für das Jahr 2021 ist der 31. Juli 2020.

Die Entscheidung über die Vergabe der Mittel erfolgt voraussichtlich im November 2020.

Im "ÖKUSS - Leitfaden zur Förderung bundesweiter Selbsthilfeorganisationen 2021" finden Sie alle Informationen zu den Voraussetzungen für antragstellende Organisationen sowie zu den förderbaren Aktivitäten. Achtung: Es wurden Änderungen zum Vorjahr vorgenommen!

Bitte beachten Sie die Bestimmungen zum Verhältnis zwischen außen- und innenorientierten Aktivitäten!

Erneute Einreichungen zur Weiterführung von bereits geförderten Aktivitäten sind zulässig!

ACHTUNG: Wir nehmen nur vollständig online über unser Antragstool eingereichte Anträge entgegen. Falls für Sie dadurch Schwierigkeiten entstehen sollten, bitte wenden Sie sich an uns unter oekuss@goeg.at bzw. +43 1 895 04 00-738. Wir unterstützen Sie gerne!

Wir haben für Sie Endberichte zu 2018 und 2019 geförderten Aktivitäten ausgewählt. Werfen Sie einen Blick hinein und lassen sich für neue Aktivitäten für Ihre Organisation inspirieren!

Alle Informationen zum Ausfüllen finden Sie untenstehend.

Wir freuen uns auf Ihre Anträge und auf eine gute Kooperation!

Mit herzlichen Grüßen
Gudrun Braunegger-Kallinger
 

Informationen zur Antragstellung

Was sollten Sie sich vorbereiten?

  1. Gehen Sie den Antrag Schritt für Schritt durch und bereiten Sie sich die Antworten vor.
     
  2. Im Online-Antrag werden Sie mehrfach aufgefordert, Dateien hochzuladen (siehe folgenden Punkt!). Am besten Sie bereiten alle Dateien fertig vor und speichern sie in einen eigenen Ordner ab, bevor Sie den Antrag ausfüllen! Sie müssen die Dateien im Antrag dann nur noch von dort auswählen und hochladen.
     
  3. Für Angaben zur Finanzierung Ihrer Organisation stellen wir das Formular „Finanzierung der antragstellenden Organisation“ zur Verfügung. Fügen Sie bitte die Euro-Beträge ein. Alles andere berechnet sich automatisch. Speichern Sie die Datei als Excel-Datei ab. Achtung: Es wurden in der Vorlage Änderungen zum Vorjahr vorgenommen!
     
  4. Planen Sie Ihre Vorhaben inhaltlich. Sie brauchen für jede Aktivität eine kurze (ca. 1 Seite) Beschreibung dieser sowie der Ziele die Sie damit erreichen wollen. Diese Beschreibungen können Sie direkt im Antrag eintragen oder bereits fertige Texte hinein kopieren.
     
  5. Planen Sie die Kosten, die Sie für diese Aktivitäten beantragen wollen. Für jede der maximal 3 Aktivitäten gibt es ein Registerblatt im Formular „Budget der Aktivitäten“. Bereiten Sie diese vor, bevor Sie den Antrag ausfüllen und speichern Sie sie als Excel-Datei ab.

 
Folgende Unterlagen sind im Antragsformular online einzureichen (Fragennummern laut Antrag):

  • Antragsformular online ausfüllen
     
  • Formular „Finanzierung der antragstellenden Organisation“ (als Excel-Datei) (Link) (1.9)
     
  • Formular „Budget der Aktivitäten“ (als Excel-Datei) (Link) (3.14)
     
  • Vereinsregisterauszug nicht älter als 14 Tage (als pdf-Datei) (5.1)
     
  • Tätigkeitsbericht der zuletzt erstellt wurde (als pdf-Datei) (5.2)
     
  • Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (als pdf-Datei) (5.3)
     
  • Statuten der Organisation (als pdf-Datei) (5.4)
     
  • Zeichnungsberechtigte (als pdf-Datei) nur bei Abweichungen zum Vereinsregisterauszug (5.5)
     
  • Unterschriftenblatt (als pdf-Datei) (Link) (5.6)

 
Wie füllen Sie den Antrag aus?

  1. Nachdem Sie alle Inhalte und Dateien vorbereitet haben, gehen Sie über diesen Link in den Online-Antrag und füllen ihn Schritt für Schritt aus: Antrag auf Gewährung einer Förderung für bundesweite themenbezogene Selbsthilfe-Organisationen 2021
     
  2. Damit Ihre bereits ausgefüllten Daten nicht verloren gehen, empfehlen wir, regelmäßig zwischen zu speichern! Dazu klicken Sie auf den Button „Später fortfahren“ in der Navigationsleiste (oben rechts). Danach werden Sie aufgefordert, einen Namen, ein Kennwort und ihre E-Mail Adresse anzugeben. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-Mail mit Ihren Zugangsdaten und einem Link zu Ihrem Antragsformular. Klicken Sie dann auf den Link, um zu Ihren gespeicherten Antworten zurück zu kehren.
     
  3. Bitte füllen Sie den Antrag vollständig aus und senden Sie ihn inklusive sämtlicher Beilagen ab!
     
  4. Am Ende des Antrages ist es möglich, den von Ihnen ausgefüllten Antrag auszudrucken. Des Weiteren erhalten Sie unmittelbar nach erfolgreicher Einreichung des Antrages eine E-Mail-Bestätigung mit Ihren eingegebenen Antworten. Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, falls Sie keine Bestätigungsmail erhalten!
     
  5. Der Antrag gilt als eingereicht, wenn er vollständig und fristgerecht abgegeben wurde, d.h. alle Fragen beantwortet und alle erforderlichen Formulare und Beilagen (insbesondere der Scan des unterzeichneten Unterschriftenblatts) ausgefüllt, hochgeladen und abgesendet wurden! Unvollständige Anträge können technisch nicht eingereicht werden. Bei Online-Einreichungsproblemen überprüfen Sie bitte daher zuerst, ob alle nötigen Uploads erfolgt und alle Felder befüllt worden sind.