Wissen Sie was Compliance in Organisationen bedeutet? Compliance ist die Einhaltung aller selbstauferlegter Verhaltensanordnungen und verbindlichen Rechtsnormen.
Compliance-Richtlinien können Organisationen und ihre Mitarbeiter:innen beim Erkennen von möglichen Interessenkonflikten unterstützen und ihnen im Anlassfall Orientierung geben. Compliance- Richtlinien können so zur Aufrechterhaltung der Ziele und Grundsätze von Organisationen beitragen und auch bei der Vermeidung von Gesetzesverstößen unterstützen.
Im Zuge eines Projekts im Auftrag des Dachverbands der Österreichischen Sozialversicherung haben wir mit juristischer Unterstützung selbsthilfe-relevante Aspekte von Compliance und den Umgang mit Interessenkonflikten in Form einer Orientierungshilfe für Selbsthilfeorganisation erstellt. Wir bedanken uns herzlich bei den Selbsthilfevertreter:innen, die uns wertvolle Rückmeldungen gegeben haben!
Die Orientierungshilfe kann nicht nur für Selbsthilfeorganisationen eine Unterstützung sein, sondern auch für andere Vereine. Werfen Sie einen Blick hinein, es lohnt sich!
Eine barrierefreie PDF-Version steht HIER zum Download zur Verfügung. Wenn Sie eine Word-Version für die direkte Anwendung der Orientierungshilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte gerne unter oekuss@goeg.at.