Kurzinhalt: Wenn eine Zeitung oder ein Radiosender redaktionell über das Anliegen einer Selbsthilfegruppe berichtet, erfahren das alle Leser:innen oder Hörer:innen. Die Reichweite geht auch bei auf den ersten Blick „kleinen“ oder regionalen Sendern in Richtung mehrere Hunderttausend, das Anliegen wird ohne finanziellen Aufwand für die Selbsthilfegruppe in die Welt getragen. Pressearbeit stellt keine hohen Ansprüche, trotzdem ist es wichtig die Gegebenheiten und die Interessen der Redaktion zu berücksichtigen.
In diesem online Seminar erfahren Sie, wie erfolgreiche Pressearbeit gelingen kann:
- Was ist der Unterschied zwischen Werbung und redaktionellem Bericht?
- Welche Themen kommen an? Bei welchem Medium?
- Welche zeitlichen und organisatorischen Bedingungen gelten in Redaktionen?
- Welche Ansprüche gibt es an Inhalte, Textform und Bilder?
- Wie ist ein guter Pressetext aufgebaut?
Gerne können Sie vorab Anliegen oder Textvorschläge übermitteln.
Referentin: Barbara Chaloupek - Obfrau von CMT-Austria, Absolventin des ÖKUSS-Kurses kollektive Patientenbeteiligung, Marketingleiterin bei Dr. Schuhfried Medizintechnik